HANDLETTERING

für Erwachsene

Handlettering – ein Spiel mit Buchstaben
Kurs I, 26.01.2019
Kurs II, 13.04.2019
Kurs III, 06.07.2019
Kurs IV, 12.10.2019
Die vier Kurstage können auch einzeln gewählt werden.

Lettering ist Buchstabenkunst: Gezeichnete Schrift kombiniert mit Elementen des modernen Grafitti und der klassischen Kalligraphie.

Markus Walther unterrichtet in vier aufeinander aufbauenden Kursen Brush- und Handlettering. Seine langjährige Erfahrung als Kalligraph und Werbetechniker fließt in die Unterrichtgestaltung mit ein.

Die Workshops im Detail:
Theorie und Grundlagen der Schriftgestaltung
Materialkunde
Handlettering mit Fineliner
Brushlettering mit Kalligraphiestift und Brushpen
einfaches Layouting
Gestaltung von Designelementen.

Nebenbei wird ein wenig über Schriftgeschichte, Schriftanatomie und Fachbegriffe geplaudert, ohne aber den Spaß am Schreiben und Gestalten aus den Augen zu verlieren.
Zur Verfügung gestellt werden Schriftvorlagen, Gestaltungsvorlagen, Liniensysteme.

Materialliste (vom Kursteilnehmer mitzubringen)
Lineal und/oder Geodreieck
Bleistift H oder HB oder ein Fallminenbleistift
Radiergummi
“Art Pen Brush” (z.B. von Kreul)
“Art Pen Calligraphy” (z.B. von Kreul)
Fudenosuke Tombow WS-BH 150, schwarz
Fineliner (z.B. von Staedler)

Dozent: Markus Walthers
Wann? jeweils samstags, 13 – 16 Uhr
Termine: 26.01. / 13.04. / 06.07. / 12.10

Teilnahmegebühr: (inkl. Tee & Kaffee)
1 Kurs 30,– Euro
2 Kurse 50,– Euro
3 Kurse 80,– Euro
4 Kurse 100,– Euro

Wo? Grünanlage, Hauptstr. 77 in Rösrath

IMPROVISATIONS-THEATER FÜR ERWACHSENE

Theater bringt Farbe ins Leben

Damals, zu Studienzeiten hast Du leidenschaftlich gerne in einer Improgruppe gespielt und vermisst es heute? Du wolltest schon immer mal gerne in einer Improgruppe spielen, aber es hat sich nie ergeben? Du hast keine Ahnung was Improvisationstheater eigentlich bedeutet, aber Du möchtest es gerne ausprobieren? Dann tauche mit uns gemeinsam in die bunte Welt des Impro-Theaters hinein. Wir erarbeiten zusammen kleine Szenen, spielen gängige und eher unbekannte Improspiele, singen falls gewünscht, probieren und verwerfen. Theatersport nicht ausgeschlossen. Zugleich eröffnet Dir das Spiel Möglichkeiten, andere Seiten der eigenen Persönlichkeit zu entdecken – spontan, schlagfertig und selbstsicher, einfach Dich selbst besser kennenlernen. Das alles mit Spaß, mit Humor und aus dem Bauch heraus handeln.
Diese Improvisationsarbeit ist eine wunderbare Gelegenheit für alle, die im Beruf oder im Privatleben mit neuen, ungewohnten Situationen konfrontiert sind. Du lernst u.a. spontan auf unvorhersehbare Situationen zu reagieren und zusammen mit Deinen Mitspielern spannende Geschichten zu erzählen.

Egal mit welcher Erwartung Du kommst: Ich freue mich darauf Dich kennenzulernen!

Dozentin: Nina Visel

Termin wird noch bekannt gegeben, Beitrag: 33,– Euro, Mitglieder 31,– Euro. Bei Anmeldung zu zweit 56,– Euro.

Wo? freiRaum, Jahnstr. 6 in Rösrath

BALLETT
FÜR ERWACHSENE + AB 16. J.

Für alle, die schon immer mal Ballett machen wollten!

Der Kurs beinhaltet einen Ballett-Mix aus Pilates-Übungen, Dehnung und Floor Barre (Boden-Stange). Hierbei werden Übungen aus dem Klassischen Tanz auf die Matte übertragen. Und das alles mit schöner Musik, die unsere Musikalität schult und unsere aufrechte Haltung verbessert. Der Workshop bietet ein gelenkschonendes Ganzkörpertraining. Dabei wird die Tiefenmuskulatur gekräftigt. Rücken, Bauch und Beine werden trainiert.
Wichtig ist die Freude und der Spaß an Bewegung sowie Mut etwas Neues auszuprobieren!

Dozentin: Nicola Wähner

Samstag, 26.01.2019
jeweils von 10 – 11:30 Uhr
Teilnahmebeitrag: 19,– Euro, Mitglieder 17,– Euro
mit Modern Dance zusammen buchbar:
2 Workshops 35,– Euro, Mitglieder 32,– Euro

Wo? freiRaum, Jahnstr. 6 in Rösrath

MODERN DANCE
FÜR ERWACHSENE + AB 16. J.

Der moderne Tanz hat eine große Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten und diese wollen wir gemeinsam kennen lernen. Begleitend durch moderne Musik werden wir zu Beginn unseren Körper aufwärmen und mit kombinierenden Übungen kräftigen und dehnen. Um eine moderne Choreographie zu erlernen, werden ein paar Zwischenübungen eingebaut, die uns helfen, bestimmte Bewegungen besser in unseren Körper aufzunehmen und sie technisch richtig auszuführen. Abschließend werden mit Hilfe von angeleiteter Improvisation Bewegung unter Einbeziehung der Ebenen und Raumrichtungen entwickelt und jeder Teilnehmer kann eine eigene kurze Phrase erarbeiten.

Dozentin: Nicola Wähner

Samstag, 26.01.2019
jeweils von 11:30 – 13:00 Uhr
Teilnahmebeitrag: 19,– Euro, Mitglieder 17,– Euro
mit Ballett zusammen buchbar:
2 Workshops 35,– Euro, Mitglieder 32,– Euro

Wo: freiRaum, Jahnstr. 6 in Rösrath